Fragen & Antworten

Antwort:

  • Bei Symptomen eines Infektes u./o. Fieber kommen Sie bitte NICHT in die Praxis, sondern kontaktieren uns telefonisch, um das weitere Vorgehen bzw. einen Termin zu besprechen oder buchen einen Termin  zur Infektsprechstunde über Doctolib.
  • aktuelle Informationen erhalten Sie im Internet unter folgenden Seiten:
  • BZgA-Link zum Coronavirus: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/
  • ständig aktualisierte Informationen des Bundesgesundheitsministeriums zu Covid-19: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Bei der Anmeldung zur Covid-19-Impfung benötigen wir die Angabe, wie oft Sie geimpft und wann Sie die letzte Covid- Schutzimpfung erhalten haben und ggf. wann Sie zuletzt erkrankt und Covid-positiv getestet wurden. Gleichen Sie bitte auch Ihre aktuelle Telefonnummer, unter der Sie verläßlich erreichbar sind, ab. Wir impfen ausschließlich nach aktuell gültiger STIKO- Empfehlung mit mRNA- Impfstoff und nur bei Vorlage des Impfausweises. Derzeit kommt der Impfstoff von BioNTech/Pfizer (Comirnaty) zum Einsatz. Unter dem unten angegebenen Link können Sie sich u.a. vorab schon informieren, ob eine Auffrisch-Impfung für Sie empfohlen wird und welche  Impfabstände einzuhalten sind.

Aktuelle Informationen zur Corona- Schutzimpfung finden Sie unter: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html

Um Vorbestellungen bearbeiten zu können, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie vorab einmal im Quartal persönlich(!) Ihre Versichertenkarte einlesen lassen.

Seit Januar 2024 sind wir verpflichtet, e-Rezepte auszustellen, d.h. Sie können Ihr bestelltes Rezept mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte oder Rezept-App (Gematik) digital in der Apotheke einlösen (in der Regel 48 Stunden nach Bestellung).

Nicht als e-Rezept möglich sind: BTM- Rezepte, Privatrezepte, Verbandsstoffe, Hilfsmittel, Teststreifen, so dass diese Rezepte nach wie vor in der Praxis abgeholt werden müssen (in der Regel 48 Stunden nach Bestellung möglich).

Antwort:

  • Wir können Sie unter den von Ihnen angegebenen Kontaktdaten erreichen. Bitte prüfen Sie, ob Ihre bei uns hinterlegten Daten (Telefon, E-Mail) noch aktuell sind und passen Sie diese bei Veränderungen bitte an.

Antwort:

  • Herz-Kreislauf-Gesundheitsuntersuchung – einmalig zwischen dem 18.-35. Lebensjahr, danach alle 3 Jahre
  • Hautkrebsscreening – ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre
  • Krebsvorsorgeuntersuchung des Mannes jährlich ab dem 45. Lebensjahr
  • Jugendvorsorgeuntersuchung J1 (12.-15. Lebensjahr)

Antwort:

  • Wir sind offen für konstruktive Kritik und Anregungen. So helfen Sie uns, den Praxis- und Behandlungsablauf zu verbessern. Wir sind dankbar für ein sachliches persönliches Gespräch in einem der Praxiszimmer, da wir so mehr Details erfahren und konkret reagieren können. Andernfalls können Sie auch Kritik/Anregungen in schriftlicher Form in unseren Briefkasten einwerfen oder per E-mail an uns senden.