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Technische Untersuchungen

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GKV Leistungen

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Privatleistungen

Unsere Praxisorganisation & Terminsystem

Unsere Praxisorganisation beruht auf einer Terminsprechstunde, dass heißt, dass Sie bei uns immer einen Termin benötigen. Sie können ihn telefonisch oder persöhnlich an unserer Anmeldung vereinbaren. Der zeitnahe Termin bei akuten Beschwerden kann auch zunächst sehr kurz ausfallen, um orientierend den Behandlungsbedarf/die Dringlichkeit zu ermitteln.

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Informationen für Sie

Telefonische Beratungen und Auskünfte

Von Mo.- Do. führen wir täglich zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr eine Telefonsprechstunde für kurze Befundbesprechungen / Anfragen durch.

Medikamentenplan

01

Prüfen Sie Ihren Medikamentenplan. Nehmen Sie mehr als 3 Medikamente regelmäßig ein, sollen diese auf einem bundeseinheitlichen Medikationsplan eingetragen sein. Dabei ist jeder Gebietsarzt für seine Verordnung und Eintragung verantwortlich. Ziel ist es, Komplikationen durch vielfältigen Medikamenteneinsatz zu reduzieren und damit Ihre Gesundheit zu schützen. Nehmen Sie diesen Medikamentenplan zu jedem Arztbesuch und Krankenhausaufenthalt mit und lassen ihn dort ggf. aktualisieren oder vervollständigen.

Fallmanagement

02

In besonderen gesundheitlichen oder sozialen Situationen kann eine Beratung durch unsere nichtärztliche Praxisassistentin Nadine Lebus stattfinden.

Hausbesuche

03

Benötigen Sie einen Hausbesuch, melden Sie diesen bitte bei den Sprechstundenschwestern an. Nennen Sie dabei den Grund für den Hausbesuch, Ihre Personalien, die genaue Anschrift, ggf. mit kurzer Wegbeschreibung und Ihre Telefonnummer für evtl. Rückfragen. Das Fehlen eines Autos oder die schlechte Busverbindung sind kein Grund für einen Hausbesuch zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen und werden in diesem Fall von den GKV nicht erstattet.

Unfälle

04

Bei Arbeits, Wege-, Jagd- oder Schulunfällen weisen Sie bitte die Schwester gleich bei der Anmeldung darauf hin, da wir entsprechende Formulare der Unfallversicherungsträger vorbereiten müssen. Erfragen Sie bei Ihrem Arbeitgeber Ihre zuständige Berufsgenossenschaft.

Rezeptnachverordnungen

05

Wiederholungsrezepte über von uns verordnete Dauermedikamente und Wiederholungsüberweisungen erhalten Sie nach Vorbestellung ohne längere Wartezeiten direkt am Tresen. Bitte nutzen Sie dazu das Bestellformular per Fax oder E-Mail oder die telefonische Bestellung über unsere Sprachbox. Die Rezepte liegen dann am Folgetag zur Abholung bereit.

Technische Untersuchungen

01

Entnahme von Blut und Körperflüssigkeiten zur Diagnostik

02

Mikrobiologische Diagnostik

03

Bestimmung von Akutparametern per Schnelltest

04

EKG und Langzeit-EKG

05

Langzeit-Blutdruckmessung

06

Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)

GKV Leistungen

01

Allgemeinmedizinisches Diagnostik, Therapie und Beratung

02

Labor / apparative Diagnostik

03

Wundversorgung

04

Neuraltherapie

05

Allgemeine ambulante Palliativversorgung

06

Betreuung von Pflegeeinrichtungen

07

Therapie und Beratung Schutzimpfungen gemäß aktueller STIKO-Empfehlungen

08

Früherkennungs- und Gesundheitsuntersuchungen

09

Akupunktur bei Gonarthrose und chronischem Lumbalsyndrom

10

DMP - Versorgungsprogramme für chronische Erkrankungen (Diabetes mellitus, KHK, COPD, Asthma bronchiale)

11

Patientenschulungen

12

Hausarztprogramme zur Verbesserung der Versorgungsqualität

Privatleistungen

01

Entnahme von Blut und Körperflüssigkeiten zur Diagnostik

02

Tauglichkeitsuntersuchungen für Sport und Beruf

03

Ärztliche Atteste z.B. für Behörden, Heimaufnahme, Versicherungen

04

Beratung zur Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion

05

Akupunktur z.B. bei Schmerzen, Migräne, Heuschnupfen

06

Schröpfbehandlung bei Beschwerden des Bewegungsapparates

07

Laborwunschleistungen, die außerhalb der GKV-Leistungspflicht liegen

08

Beratung zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht